Unterstützte Kommunikation

nedjelja, 21. decembar 2014.

Maria Buttinger

Das Projekt "Unterstützte Kommunikation" im assista, Das Dorf in Altenhof, werden wir mit dem Erlös des diesjährigen Konzertes der Academy Singers fördern. Menschen mit sprachlich schweren bis schwersten Einschränkungen kann dadurch ermöglicht werden, sich zu verständigen, Wünsche zu formulieren, Befindlichkeiten austauschen, sich mitteilen können. Menschen mit Beeinträchtigung der Hand- und Fingermotorik haben mit dem Einsatz von technischen Geräten die Möglichkeit zu kommunizieren.

Eine Vielzahl an Bewohnern bzw. Klientinnen bei assista verfügt auf Grund ihrer hochgradigen Beeinträchtigungen über zum Teil sehr eingeschränkte Kommunikationsmöglichkeiten. Auch im Zuge der Neuaufnahmen von Bewohnern bzw. Klienten ist erkennbar, dass das Thema Kommunikationsstörungen ein zunehmend zentraleres wird!